Volleyball

Die Volleyballabteilung des SFC hat ihren Ursprung in der Sportgruppe „Teamgeist“. Einige der Mitglieder der Gruppe hatten bereits kurz nach der Vereinsgründung den Wunsch neben normalem Konditionssport und dem Training für den Erwerb des Sportabzeichens, auch eine Ballsportart zu betreiben.

Zwischenzeitlich hatte sich die Volleyballabteilung zur größten Abteilung des SFC Harz-Weser entwickelt. Fast 40 Mitglieder im Alter zwischen 16 und fast 60 Jahren waren in zahlreichen Punktspielteams aktiv.

Viele sind mittlerweile, nicht zuletzt auch nach dem Ende der Schullaufbahn und dem damit verbundenen Weggang aus Osterode am Harz, aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei. Die Volleyballabteilung hat aktuell aber immer noch mehr als 15 Mitglieder.  Die Abteilungsleitung liegt seit einigen Jahren bei Jörg Lindert.

Trainiert wird aktuell ein Mal pro Woche. Immer Sommer oft auch im Sand. Nach dem Ende der Freiluftsaison stehen die Punktspiele in der Göttinger Mixed-Liga im Fokus. Dort ist der SFC seit ein paar Jahren aktiv. Nachdem nicht mehr genügend Damen und Herren für die Teams in der Bezirksliga des NWVV zur Verfügung standen, eine gute Lösung, um neben der Teilnahme an der Freizeitliga in Osterode am Harz, weiter im Wettkampf mit anderen Mannschaften zu bleiben.

Gemeinsame Reisen zum Beachvolleyball auf Borkum, Radtouren und Teilnahmen an Lauf- und Triathlonveranstaltungen runden das Programm der Volleyballabteilung ab.

Jedes Jahr ein Highlight ist das traditionelle Turnier des SFC in Osterode am Harz mit teilweise bis zu 18 teilnehmenden Teams auch aus dem überregionalen Bereich.