Jahreshauptversammlung 2019 "1"

Vorstand im Amt bestätigt

Mitte April fand die Jahreshauptversammlung des SFC Harz-Weser statt. Der 1. Vorsitzende Helmuth Hendeß begrüßte zu der Veranstaltung fast 50 Mitglieder im Speisesaal der Harz-Weser-Werke in Osterode am Harz.

Im Rahmen des Berichts des Vorstandes ging Helmuth gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Peter Lohrengel auf die Mitgliederentwicklung ein, die weiter stabil ist. Die Mitgliederzahl liegt konstant bei etwas mehr als 150. Als problematisch wird sich beim SFC in der Zukunft die Altersstruktur erweisen, da nur wenige Mitglieder im Bereich unter 40 Lebensjahren zu den Mitgliedern zählen. Der Verein ist finanziell weiterhin gut aufgestellt. Durch die Unterstützung von Sponsoren war 2018 die Anschaffung von T-Shirts für die bekannte Aktionstheatergruppe „Mischgemüse“, von Funktionsbekleidung für die Radsportler und von einer neuen Musikanlage möglich. Die Zuwendungen geben dem SFC auch im aktuellen Jahr die Möglichkeit, die Mitglieder mit Behinderung bei der Teilnahme an außergewöhnlichen Aktionen zu unterstützen.

Darauf ging Sportwartin Angelika Lindert näher ein. Neben der Übernahme von Startgeldern bei der Teilnahme an Laufveranstaltungen in Südniedersachsen, konnte für die Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst in Göttingen im Jahr 2020 ein Reisebus angemietet werden. Außerdem muss sich beim SFC weiterhin niemand für die Abnahme der Leistungen für das Sportabzeichen finanziell beteiligen.

Unterstützt durch eine Fotoshow, folgte der Rückblick auf die weiteren Aktionen sowie die Wettkampfteilnahmen der Mitglieder. Ungefähr 70 Prozent der Vereinsmitglieder beteiligen sich aktiv am Vereinsleben. Nicht nur sportliche, denn es werden auch Gesellschaftsspielnachmittage und Handarbeiten angeboten. Neue Ideen wurden umgesetzt: Die Mountainbikegruppe erfreut sich steigender Beliebtheit und führt 2019 zum zweiten Mal ein Wochenende mit mehreren Touren im Harz durch. In der Gruppe „Trommeln mit dem Pezzi-Ball“ werden neue Darbietungen für öffentliche Auftritte einstudiert. Seit Januar wird mit Schwerbehinderten trainiert, alltägliche Situationen eigenständig besser zu bewältigen. Besonderen Dank sprach Angelika den Mitgliedern aus, die im Rahmen des 12. Osteroder Etappenmarathons unterstützend und als aktive Teilnehmer tätig waren. Das 16. Volleyballturnier, organisiert von Kathrin und Jörg Lindert, war die größte Veranstaltung des SFC in 2018. Mit 18 Teams aus 5 Bundesländern ausgebucht und wie immer unter Integration von Menschen mit Behinderung. Dies stößt bei den Gästen auf eine tolle Resonanz. Erstmalig wurden 2018 Vereinsmeisterschaften im Bowling und Kubb durchgeführt.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Uschi Schiecke und der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt. Die Mitgliedsbeiträge werden im Jahr 2019 unverändert bleiben.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden Helmuth als 1. Vorsitzender, Angelika als Sportwartin gemeinsam mit Mike Washausen als Vertreter der Mitglieder mit Behinderung sowie Jörg Lindert als Pressewart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Geehrt wurden im Rahmen der Versammlung Margarete Kaminski, die dem SFC seit 25 Jahren die Treue hält.

Jahreshauptversammlung 2019 "2"
Jahreshauptversammlung 2019 „2“

Den Abschluss bildete der Blick auf die Termine und Veranstaltungen im Jahr 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert