Etappenmarathon 2019

13. Etappenmarathon – SFC richtete 6. Etappe aus

Die 6. und vorletzte Etappe des 13. Osteroder Etappenmarathons wurde wieder vom SFC ausgerichtet. Nach der Hitze in der Mitte der Woche, angenehmen Temperaturen am Vortag in Dorste und einem kühlen, wolkenreichen Vormittag setzte sich am vorletzten Tag der Veranstaltung nachmittags die Sonne erneut durch. Zum Start der Etappe am Freitag wurden Temperaturen knapp 25 °C gemessen. Dazu frischer Wind. Aufgrund der Streckenführung über offenes Gelände nicht das ganz optimale Laufwetter! Aber da es bei der Breitensportveranstaltung nur in zweiter Linie um gute Laufzeiten und Platzierungen geht, für alle kein wirkliches Problem 😉

Die Etappe startete am südöstlichen Stadtrand von Osterode am Harz. Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker – insgesamt fast 300 – machten sich auf den Weg.

Auf gut ausgebauten Wegen führte die Strecke die Läufer zunächst in Richtung Beierfelde. Nach einer kurzen abfallenden Passage wurde bergauf in Richtung Düna gelaufen. Das kleine Dorf fest im Blick wurde nach einem weiteren kurzen Gefälle ein flaches Teilstück erreicht. Auf diesem bot sich aber nur kurz die Chance zur Erholung. Es folgte der anstrengendste Teil der Etappe. Aus der Senke heraus galt es knapp 50 steile Höhenmeter zu überwinden. Unterstützt von einigen Zuschauern und abgekühlt durch eine kurze Dusche der Freiwilligen Feuerwehr Düna wurde der Ort nach insgesamt ca. 3,5 Kilometern verlassen. Kurz hinter dem Ortsausgang folgte die Getränkestation. Vor einem weiteren, steilen Anstieg erfreute sich das Mineralwasser des Sponsors „Grafenquelle“ großer Beliebtheit.

Nach der Stärkung führte die Strecke über die langgezogene Steigung bei Kilometer 4 auf den höchsten Punkt der Etappe. Als Belohnung für den Kraftakt, im Laufe der Etappe einige Höhenmeter überwunden zu haben, ging es über nur noch wenige kurze Anstiege mit unverbauter Aussicht auf die Harzer Berge weiter. Kurz vor Osterode am Harz boten viele Bäume den Läufern schließlich den ersehnten Windschutz. Das letzte Stück der Laufrunde bot die Chance zum Endspurt, denn ab Kilometer 5,5 ging es nur noch bergab. Viele nutzten die Gelegenheit, kurz vor dem Ziel das Tempo zu verschärfen. Nicht ohne ein Lächeln auf den Lippen, denn beim Zieleinlauf wurden von Helfern des SFC zahlreiche Finisher-Fotos geschossen. Nach gut 6 Kilometern war das Gelände der Wartbergschule in Osterode am Harz erreicht. Nach dem Lauf durch den Zielbogen von Sponsor „Intersport Stricker“ auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang wartete zur ersten Erfrischung ein weiteres Mal Mineralwasser aus der Grafenquelle 🙂

Nach der Dusche in der Sporthalle der Wartbergschule bot sich allen die Chance, Kraft für die Schlussetappe des Etappenmarathons zu tanken. Der SFC bot kalte Getränke sowie Leberkäse in Brötchen an. In gemütlicher Runde fand ein schöner Tag ein würdiges Ende.

Ein Gedanke zu „13. Etappenmarathon – SFC richtete 6. Etappe aus

  1. Wilhelm sagt:

    Unter der Leitung besonnener Organisatoren, einem eingespielten Team und dem guten Wetter war dieses Event des SFC wieder gute Werbung in der Öffentlichkeit.

    Fröhliche Gesichter, heitere Unterhaltungen, zufriedene Teilnehmer – das ist der beste „Lohn“ für die ausführlichen Vorbereitungen und tatkräftige Unterstützung vieler Vereinsmitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert