Juesseelauf 2019

Guter Start in das Laufjahr

Mit 4 Aktiven war der SFC beim Jusseelauf in Herzberg vertreten. Der Start in das neue Wettkampfjahr ist geglückt.

Kathrin Lindert lief über 5,2 Kilometer auf Gesamtrang 3 ein und gewann die Altersklasse W45. Ann-Christin Lindert erreichte den 1. Platz bei der weiblichen Jugend U14 und kam auf dem 7. Platz im Frauenfeld ins Ziel. Johannes Nordmann erreichte nach den 4 Runden um den See den 2. Platz in der M70.

Jörg Lindert „kreiselte“ acht Mal um den See und kam auf dem 4. Gesamtplatz als Sieger der M45 ins Ziel.

Logo "Freizeitliga"

Zumindest ein Achtungserfolg

Aus der Relegation um den Aufstieg bzw. den Verbleib in der 1. Staffel des Spielbetriebs „Mixed“ der Region „Südniedersachsen“ geht der SFC leider als Verlierer hervor. Das Team zeigte aber wenigstens, dass es mit den Mannschaften der 1. Staffel einigermaßen mithalten kann.

Im ersten Spiel des Tages agierte unser Team gegen den SC Hainberg I zunächst mit hoher Durchschlagskraft im Angriff. Leider ließ sich die Mannschaft durch eine merkwürdige Regelauslegung des Schiedsgerichts aus dem Konzept bringen. Der erste Satz ging dadurch etwas zu deutlich mit 12:25 verloren. Anschließend stellte sich der Block der klaren Favoriten aus Göttingen besser auf den SFC ein. 13:25 und 19:25 aus Sicht des SFC.

Danach dominierte Tuspo Weende II das Spiel gegen Hainberg. Damit war klar, dass der SFC das letzte Spiel mit 3:0 gegen Weende hätte gewinnen müssen, damit eine Entscheidung in der Relegation über die „kleinen“ Punkte herbeigeführt worden wäre. Eine zu hohe Erwartung?

Der Start gelang unserem Team erneut gut. Sogar sehr gut, denn mit 25:11 ging der 1. Satz an den SFC. Danach glich Weende mit 25:20 leider nach Sätzen aus. Die Relegation war damit zu Gunsten von Hainberg und Weende entschieden. Der SFC wollte aber zumindest ein Ausrufezeichen setzen und ein Spiel gewinnen. Es entwickelte sich ein sehr gutes und spannendes Duell. Zunächst ging Weende mit 26:24 nach Sätzen in Führung. Unser Team hielt dagegen. 25:23, Ausgleich. Im Entscheidungssatz ein schlechter Start des SFC – 3:7. Aber Weende freute sich zu früh: Der SFC arbeitete in der Feldverteidigung gut und konnte sich am Ende mit 15:13 den knappen 3:2-Sieg holen. 98 Minuten harte Arbeit für einen Teilerfolg 🙂

Es spielten Verena Spielmann, Sandra Niehus, Judith Amelang, Anne und Stefan Otremba, Jens Klimke, Marco Hunger sowie Kathrin und Jörg Lindert.

Logo "Freizeitliga"

Motivation für die Relegation?

Mit annähernd der Besetzung, die Spielertrainer Jörg Lindert auch am 23. März in der Relegation zur Verfügung steht, traten die Volleys zum zweiten Saisonspiel in der Freizeitliga in Förste an. Dort wurde das team zunächst deutlich mehr gefordert als beim Saisonauftakt in Clausthal. Nur knapp wurde der 1. Satz mit 25:22 gewonnen. Mit viele eigenen Fehler, vielleicht auch bedingt durch die ungewohnt kleine Sporthalle, hatte sich der SFC das Leben selbst schwer gemacht. Im folgenden Satz zeigte das Team eine deutlich bessere Leistung. Lockerheit im Angriff, gute Blocks und starke Angaben waren die Basis für einen ungefährdeten 25:8-Satzerfolg. Wenn das keine Motivation für die schweren Heimspiele in der nächsten Woche ist?

Mixedliga 2019 "1"

Volleys brauchen Unterstützung

Am 23. März geht es für unser Volleyball-Team in die Verlängerung. Da in den 3 letzten Saisonspielen leider kein Zieg verbucht werden konnte, hat die Mannschaft die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die 1. Staffel im Spielbetrieb „Mixed-Volleyball“ der Region „Südniedersachsen“ verpasst. Immerhin war der 2. Platz bereits vor dem letzten Spieltag gesichert. Das bedeutet: Ab in die Relegation!

Ab 14 Uhr trifft unser Team auf die Teams, die in der 1. Staffel Platz 7 und 8 belegt haben. Mit dem SC Hainberg I wartet ein „harter Brocken“. Die Mannschaft gehörte in den letzten Jahren immer zu den absoluten Top-Teams der Region und ist überraschend schlecht durch die Saison gekommen. Wird sich das gegen den SFC fortsetzen? Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn unser Team Unterstützung durch einige Zuschauer hat 🙂

Im zweiten Spiel des Tages treffen dann Hainberg und Tuspo Weende II aufeinander. Abschließend spielt der SFC gegen Weende. Auch das ist sicher keine leichte Aufgabe. Am Ende des Relegationstages haben die beiden besten Teams des Mini-Turniers in der kommenden Saison einen Platz in der 1. Staffel sicher.

Logo "Sport & Mehr"

JHV und Termine

Mittlerweile sollte sie fast jeder erhalten haben: Die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 3. April wurde versendet bzw. verteilt. Wir treffen uns wie gewohnt im Speisesaal von HWW um Bilanz zu ziehen, zu wählen und in die Zukunft zu schauen. Viele Aktionen sind für 2019 geplant. Eine Übersicht hat jeder zusammen mit der Einladung zur JHV erhalten. Bestimmt für jeden etwas dabei… Euer Vorstand freut sich über rege Beteiligung und auch über Verbesserungsvorschläge, neue Ideen oder…! Alle Termine natürlich immer aktuell im Bereich unserer Internetpräsenz 🙂

Logo "Freizeitliga"

Nur Platz 2 – Ab in die Relegation

Beim letzten Heimspiel hatte es sich bereits angedeutet. Der SFC ist aktuell nicht in der Lage, mehr als zwei Sätze konstant gute Leistungen zu zeigen. Dies muss sich schnell ändern, wenn in der Relegation in zwei Wochen doch noch der Aufstieg in die erste Staffel des Mixed-Punktspielbetriebs in der Region „Südniedersachsen“ erreicht werden soll. In dieser muss der SFC nämlich antreten, da beim letzten Spieltag leider kein Spiel gewonnen werden konnte und der SFC am Saisonende in der zweiten Staffel somit „nur“ auf Platz 2 liegt.

Bereits das erste Spiel des letzten Spieltags nahm einen ungewohnten Verlauf. Der SV Groß Ellershausen III spielte frei auf. Der SFC hatte bereits die entscheidende Begegnung gegen Tuspo Weende I im Hinterkopf. Da dem SFC fast der komplette Kader zur Verfügung stand, wurde am Beginn des Spiels experimentiert. Nicht erfolgreich. Die Stamm-6 glich dann nach Sätzen aus und das Team ging anschließend in Führung. Obwohl wieder mehr gewechselt wurde. Danach wie gegen VC Gruwi eine Woche zuvor ein Bruch im Spiel. Im Entscheidungssatz dann eine desolate Leistung und eine am Ende wohl verdiente Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen die direkten Gegner im Kampf um Platz 1 war trotz der Niederlage zuvor auch für den SFC noch alles möglich. Das Team begann souverän und dominierte Weende. Die entscheidende Wende dann im 2. Satz. Der SFC führte mit 24:21, schaffte es aber nicht den Satz zu gewinnen. Von dieser Enttäuschung erholte sich das Team leider nicht mehr und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.

Die Saison findet nun in 14 Tagen eine Fortsetzung. In eigener Halle trifft der SFC ab 14 Uhr auf Tuspo Weende II und SC Hainberg I. Die beiden besten Teams dieses Nachmittags haben in der kommenden Saison 2019/2020 einen Platz in der ersten Staffel sicher.

Logo "Freizeitliga"

Erst souverän, am Ende unerklärbar schlecht

In den letzten Heimspielen der Saison agierte unser Volleyball-Team lange Zeit so, wie es sich für einen Tabellenführer gehört. Leider führte ein unerklärbarer Leistungseinbruch in der Mitte der zweiten Begegnung zur völlig unnötigen, zweiten Saisonniederlage.

Im ersten Spiel des Tages dominierte der SFC die Gegner vom SV Harste II. Schnell und ohne Schwächephase gelang mit 25:7, 25:17 und 25:12 ein klarer 3:0-Erfolg. Der Start in das Spiel gegen den VC Gruwi verlief ähnlich. Unser Team gewann die beiden ersten Sätze mit 25:21 und 25:14. Eigentlich sprach nichts gegen einen weiteren klaren Sieg. Leider zu früh gefreut. Wie bereits kurz vor Weihnachten erwies sich der VC als Spielverderber und glich durch 25:19 und 25:20 aus. Im Entscheidungssatz kämpfte sich der SFC nach Punkterückstand mehrfach wieder zurück, am Ende mangelte es im Angriff aber an Durchschlagskraft. Mit 15:12 ging der Satz an den VC und der SFC musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Unter dem Strich wenigstens einen Punkt geholt und die Tabellenführung behauptet…

Da unser Team bis zu dieser Niederlage 2 Punkte Vorsprung gegenüber den Verfolgern von Tuspo Weende II hatte, ändert das an den Voraussetzungen für den letzten Spieltag nichts. Weende ließ im Gegensatz zum SFC zwar keine Punkte liegen und zog nach Punkten in der Tabelle gleich, dennoch wird die Meisterschaft unverändert erst im letzten Spiel der Saison, dem direkten Duell der Teams, in der nächsten Woche entschieden. Der Sieger holt sich die Meisterschaft und steigt direkt auf. Der Verlierer kann sich über die Relegation Ende März noch in die erste Staffel spielen.