Die Radsportler des SFC Harz-Weser e. V. 1982 treffen sich vom Frühjahr bis Herbst regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten im Umkreis von Osterode am Harz. Seit 2015 wurden zum Beispiel die Ziele:
- Teichlandschaft im Harz zwischen Buntenbock und Clausthal,
- Erlebnisberg „Bocksberg“,
- Harzgipfel Schalke, Stöberhai und Wolfswarte,
- Weltwald „Bad Grund“,
- Auerhahngehege „Lonau“,
- Gaststätte „Polsterberger Hubhaus“,
- Bauden „Hanskühnenburg“ und auf dem Großen Knollen,
- Aussichtsturm „Kuckholzklippe“
- Wieterturm bei Northeim.
angefahren. Details zu den Touren und einige Fotos stehen im Archiv mit den Berichten zu den Aktivitäten des SFC zur Verfügung.
Die Touren haben grundsätzlich eine Länge von 25 bis 40 Kilometern mit rund 500 Höhenmetern. Jörg Lindert, unter dessen Leitung die Ausfahrten stattfinden, lässt sich immer etwas einfallen, was technisch und konditionell fordert, aber nie dazu führt, dass Spaß und Erlebniswert zu kurz kommen 🙂 Mitfahren kann jeder, der diese Strecken bewältigen kann – also jeder der sich zutraut, 2 bis 3 Stunden auf dem Fahrrad zu verbringen – und über ein geländegängiges MTB oder Crossrad verfügt. Zwingend erforderlich ist die Verwendung eines Fahrradhelms.
Gestartet wird am späten Nachmittag im Regelfall vom Werkstattgelände „HWW“. Bei Sonderfahrten kann vorab auch ein kurzer Transfer zum Startpunkt mit PKWs erforderlich sein, um die Länge der Ausfahrt in einem für alle Mitfahrer/innen zu bewältigendem Rahmen zu halten.
Nach dem Ende einer Tour steht oft auch ein gemeinsames Essen in einer Gaststätte auf dem Programm 🙂
Seit 2018 findet ein Mal pro Jahr ein MTB-Wochenende statt. Mehr Info dazu in der Ausschreibung unter „Downloads“ .