Turnier des SFC

Am 17. November 2024 findet das nächste Volleyballturnier des SFC statt. Die offizielle Anmeldung ist nach Ende der Sommerferien möglich. Über den folgenden Link gelangt man zur Einladung für das 21. Volleyballturnier, die hoffentlich zu zahlreichen Anmeldungen führen wird.

Bei der 20. Austragung 2023 wurde mit 19 teilnehmenden Teams der Teilnehmerrekord aus den Jahren 2021 und 2022 aufgrund einer kurzfristigen Absage leider nicht eingestellt! Die Veranstaltung war damit nicht zum fünften Mal in Folge ausgebucht. Das wird aber 2024 hoffentlich wieder der Fall sein. Ein Bericht zu der vergangenen Veranstaltung befindet sich etwas weiter unten auf dieser Seite. Aufgrund der – insgesamt gesehen – stabilen großen Nachfrage können auch 2024 wieder maximal 20 Teams teilnehmen!

Aktuell (21. November 2023) haben sich folgende Teams einen Startplatz für das nächste Turnier reserviert bzw. sind zur Teilnahme angemeldet:

Nummer Team
1. SFC Harz-Weser I
2. SFC Harz-Weser II
3. DJK Kolping Northeim „Black mambas“
4. „Ilfelder grizzlys“ (Ilfeld)
5. SC Hainberg
6. SC Victoria Braunschweig I
7. USC Braunschweig „Bagger connection (Mittwoch)“
8. — Aktuell noch frei 🙂 —
9. — Aktuell noch frei 🙂 —
10. — Aktuell noch frei 🙂 —
11. — Aktuell noch frei 🙂 —
12. — Aktuell noch frei 🙂 —
13. — Aktuell noch frei 🙂 —
14. — Aktuell noch frei 🙂 —
15. — Aktuell noch frei 🙂 —
16. — Aktuell noch frei 🙂 —
17. — Aktuell noch frei 🙂 —
18. — Aktuell noch frei 🙂 —
19. — Aktuell noch frei 🙂 —
20. — Aktuell noch frei 🙂 —
Warteliste:
(Reihenfolge entsprechend Anmeldedatum!)
Nummer Team
1. — Aktuell noch frei 😉 —
2. — Aktuell noch frei 😉 —
3. — Aktuell noch frei 😉 —

2023 fand Mitte November zum 20. Mal das Volleyballturnier des SFC Harz-Weser in der Lindenberghalle in Osterode am Harz statt. Ein kleines Jubiläum für die überregional bekannte und beliebte Veranstaltung, die ursprünglich zum fünften Mal in Folge ausgebucht war. Aufgrund der kurzfristigen Absage einer Mannschaft waren allerdings nur 19 Teams aus 4 Bundesländern am Start.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des SFC, Helmuth Hendeß, und Abteilungsleiter Jörg Lindert starteten die Mannschaften am frühen Vormittag in das Turnier. Zunächst wurde eine Vorrunde mit 4 Gruppen durchgeführt. Da die 2 besten Mannschaften jeder Gruppe im weiteren Verlauf der Veranstaltung um die Plätze 1 bis 8 spielten, konnten sich die Teams in der Auftaktrunde einen Ausrutscher erlauben, ohne sofort die Chance auf den Turniersieg einzubüßen.

Diese 8 besten Teams ermittelten in einer Zwischenrunde, aufgeteilt auf 2 Gruppen, die Zusammensetzung für die Platzierungsspiele, in denen um die besten Plätze gekämpft wurde. Die Gruppendritten und Gruppenvierten aus der Vorrunde spielten in der Zwischenrunde, ebenfalls aufgeteilt auf 2 Gruppen. Dabei ging es um die Qualifizierung für die Platzierungsspiele mit den Duellen um die Endplatzierungen 9 bis 16. Die restlichen 3 Teams spielten nach der Vorrunde direkt eine Finalrunde. Gespielt wurde um die Plätze 17 bis 19 und gegen den Gurkentopf für das Schlusslicht im Teilnehmerfeld.

Spätestens mit Beginn der Zwischenrunde entwickelten sich oft sehr spannende Spiele, da innerhalb der Gruppen nahezu gleichstarke Teams aufeinandertrafen. In der Halle herrschte sehr gute Stimmung und die Mannschaften lieferten sich unter den Augen von einigen Gästen auf der Zuschauertribüne sehenswerte Duelle. Um jeden Punkt wurde gekämpft, ohne dass Fairness und Spaß verloren gingen. Alle Aktiven freuten sich, einen intensiven Volleyball-Tag erleben zu dürfen.

Am Ende hatte das Team einer Spielgemeinschaft aus Bremen die Nase vorn. Die Mannschaft belohnte sich für die weite Anreise und sicherte sich nach 2018, 2019 und 2022 zum vierten Mal den Wanderpokal des SFC. Auf Rang 2 landete knapp besiegt der SC Hainberg. Es folgten die Netzroller aus Göttingen, SC Victoria Braunschweig I, ESV Wolfsburg, SC Victoria Braunschweig II, USC Braunschweig II und das erste Team vom gastgebenden SFC. Die Plätze 9 bis 11 erreichten Teams aus Ilfeld, Clausthal und Braunschweig, die sich aus Spielerinnen und Spielern unterschiedlicher Vereine für das Turnier zusammengefunden hatten. Auf den weiteren Plätzen folgten DJK Kolping Northeim, PSV Braunschweig, das zweite Team des SFC, USC Braunschweig I sowie die Teams der TU Braunschweig, der TU Clausthal und vom SV Groß Ellershausen. Der VC Skifahrt bildete das Schlusslicht und musste den obligatorischen Gurkentopf in Empfang nehmen.

Nach Ende des Turniers zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Organisation und der schnellen Auswertung der Spielergebnisse von Familie Lindert vom SFC sehr zufrieden. Auf 4 Spielfeldern wurden insgesamt 74 Spiele durchgeführt und alle Mannschaften waren mit der Zahl von 7 oder 8 zu absolvierenden Begegnungen konditionell stark gefordert. Bei der Siegerehrung um kurz vor 19 Uhr konnte jede Mannschaft einen Preis entgegennehmen. Alle Spielerinnen und Spieler sowie die Helferinnen und Helfer erhielten ein kleines Präsent als Erinnerung an das Jubiläumsturnier.

Besonders hervorzuheben ist erneut das Engagement der Aktionstheatergruppe „Mischgemüse“ des SFC, die routiniert für die Bewirtung sorgte. „Sport und Mehr“, seit Jahren das Motto des SFC, dafür steht das Volleyballturnier. Auch wenn der Volleyballsport für Menschen mit Beeinträchtigung meist zu hohe Anforderungen stellt, die vielen Kontakte und Gespräche zwischen den Sportlerinnen und Sportlern und den Mitgliedern des SFC sind ein gutes Beispiel für gelungene Inklusion.

Kurz bevor Helmuth Hendeß im Rahmen der Siegerehrung den Wanderpokal für den Turniersieger überreichte, brachte der Vorsitzende des SFC seinen Stolz auf das Organisations- und Helferteam seines kleinen Sportvereins zum Ausdruck und wurde dafür mit Applaus belohnt.

Die Ergebnisse aller bisherigen Austragungen zeigt unsere „Hall of fame“ mit den Abschlusstabellen der bisher durchgeführten Turniere.

Mehr Information zur kommenden Veranstaltung enthält die Einladung für das nächste Volleyballturnier des SFC, die hoffentlich wieder viele Teams zur Teilnahme bewegt 🙂

Im Folgenden noch ein paar Eindrücke von der letzten Veranstaltung: