Die Sportgruppe „Teamgeist“ existiert bereits seit der Vereinsgründung. In der Gruppe waren bis Ende 2023 nur Herren im Alter zwischen 35 und über 70 Jahren aktiv. Geleitetet wurde die Gruppe seit ihrer Entstehung von Walter Lindert. Ein Teil der Gründungsmitglieder ist noch heute dabei.
Ende 2023 erfolgte eine Neuausrichtung des Angebots am Montagabend. Walter Lindert hat – auch aus gesundheitlichen Gründen – die Leitung der Gruppe an Kathrin und Jörg Lindert übergeben. Kathrin Lindert ist mit dabei, da neben dem Wechsel in der Gruppenleitung die Öffnung der Gruppe für Damen ein erster wichtiger Schritt zur Steigerung der Anzahl der Sporttreibenden war. Das gleiche Ziel verfolgen die Wünsche, mehr Vereinsmitgliedern mit Beeinträchtigung einzubinden sowie durch Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis der Gruppenmitglieder neue Aktive zu finden und als Vereinsmitglieder zu gewinnen.
In den Trainingsstunden der Sportgruppe „Teamgeist“ steht neben dem Konditions- und Krafttraining sowie dem Ausüben verschiedener Ballspiele, wie z. B. Fußball und Basketball, der Spaß im Vordergrund. Gemeinsame, nicht alltägliche Aktionen, wie Radtouren, Kegel- und Bowlingabende, runden das Programm ab. Aber auch das Training für den alljährlichen Erwerb des Sportabzeichens kommt nicht zu kurz.
Einige Aktive aus der Gruppe „Teamgeist“ gehen gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern aus der Volleyballabteilung regelmäßig bei regionalen und überregionalen Lauf- und Triathlonveranstaltungen an den Start.