Jahreshauptversammlung 2023 "1"

Harmonische Jahreshauptversammlung

Ende April fand die 41. Jahreshauptversammlung des SFC Harz-Weser statt. Unser 1. Vorsitzender Helmuth Hendeß begrüßte zu der Veranstaltung über 50 Mitglieder im kleinen „Saal“ der Stadthalle in Osterode am Harz.

Im Rahmen des Berichts des Vorstandes ging Helmuth gemeinsam mit unserem 2. Vorsitzenden Peter Lohrengel auf die Mitgliederentwicklung ein, die weiterhin zufriedenstellend ist. Die Mitgliederzahl liegt mittlerweile konstant bei ungefähr 160. Als problematisch erweist sich (auch) beim SFC die Altersstruktur, da nur wenige Mitglieder im Bereich unter 40 Lebensjahren zu den Mitgliedern zählen. Der Verein ist finanziell sehr gut aufgestellt. Durch die Unterstützung von Sponsoren und die Einnahmen von den größeren Veranstaltungen sind einige Aktionen und Anschaffungen möglich. Der Besuch der französischen Partnergruppe unserer Gruppe „Mischgemüse“ kann sehr erlebnis- und abwechslungsreich gestaltet werden. Neue Volleybälle, ein neues Vereinsbanner, Beach-Flags und ein Pavillion wurden gekauft bzw. werden kurzfristig beschafft.

Sportwartin Angelika Lindert ging auf die, nach den Einschränkungen des Vereinslebens, endlich wieder zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in der Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung näher ein. Hervorzuheben waren die Ausrichtung der 6. Etappe des Osteroder Etappenmarathons, das überregional beliebte Volleyballturnier sowie die Vereinsmeisterschaften im Bowling und Kubb. Kurzfristig werden wieder Termine zur Abnahme der Leistungen für das Sportabzeichen angeboten. Beim SFC muss sich weiterhin niemand an den Kosten, die im Rahmen des Erwerbs der Sportabzeichen anfallen, finanziell beteiligen.

Unterstützt durch eine Fotoshow, folgte der Rückblick auf die zahlreichen Aktionen innerhalb der Gruppen des SFC sowie auf die Wettkampfteilnahmen der Mitglieder. Ungefähr 70 Prozent der Vereinsmitglieder beteiligen sich aktiv am Vereinsleben. Nicht nur sportlich, denn es werden auch Gesellschaftsspielnachmittage, Koch-Workshops und Handarbeiten angeboten. Die Mountainbikegruppe war so oft gemeinsam auf Tour wie in keinem Jahr seit ihrer Gründung. Die Volleyballabteilung hat junge Spielerinnen und Spieler integriert. Eine große Gruppe des SFC verbrachte Anfang 2023 einen Skiurlaub in Österreich. In den Gruppen „Mischgemüse“ und „Hau drupp“ wurden bzw. werden neue Darbietungen für öffentliche Auftritte einstudiert. Beide Gruppen werden 2023 oft die Gelegenheit haben, ihr Können zu zeigen. Das 19. Volleyballturnier war erneut die größte Veranstaltung des SFC in 2022. Mit 20 Teams aus 5 Bundesländern ausgebucht und wie immer unter Integration von Menschen mit Behinderung. Das funktioniert auch bei der anderen Großveranstaltung – dem Etappenmarathon – immer hervorragend und stößt bei den Gästen beider Events auf eine tolle Resonanz.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Uschi Schiecke und der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt. Die Mitgliedsbeiträge werden im Jahr 2023 unverändert bleiben.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden Helmuth als 1. Vorsitzender, Uschi Schiecke als Kasenwartin, Angelika als Sportwartin sowie Jörg als Pressewart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Es folgte die Wiederwahl der Kassenprüfer und die Neubesetzung des Ehrenrats.

Geehrt wurden im Rahmen der Versammlung Renate Giesecke, die dem SFC seit 25 Jahren die Treue hält und unter anderem auch im Vorstand tätig ist.

Jahreshauptversammlung 2023 "2"

Nach dem Ausblick auf die Termine und die Veranstaltungen im Rest des laufenden Jahres beendete Helmuth die Versammlung mit einem kurzen, sehr positiven Fazit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert