Etappenmarathon "SFC"

Beim SFC… 6. Etappe vom 15. Etappenmarathon

Auch 2023 wurde die 6. und vorletzte Etappe des Osteroder Etappenmarathons traditionell vom SFC ausgerichtet. Und die Begleitumstände waren auch irgendwie traditionell… Nach einem verregneten Vormittag setzte sich auch am Freitagabend die Sonne nicht wirklich durch. Zum Start der Etappe konnten aber bei kaum Wind trotzdem fast 20 °C gemessen werden. Also: Ideales Laufwetter!

Die Etappe startete am östlichen Stadtrand von Osterode am Harz. Insgesamt knapp 200 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker machten sich auf den Weg. Der Streckenverlauf wurde 2023 durch die Verantwortlichen vom SFC ein wenig verändert. Dadurch gab es etwas mehr Abwechslung im Bodenbelag und (noch mehr) schöne Ausblicke! Im Ziel sprachen viele Aktive dafür Lob aus und plädierten dafür, die neue Route in den nächsten Jahren unbedingt beizubehalten 🙂

Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer zunächst wellig über Asphalt, später über Gras und Schotter in Richtung des Höhenzugs Rötzel. Oben angekommen wurde nach einem Gefälle ein flaches Teilstück durchlaufen. Auf diesem bot sich aber nur kurz die Chance zur Erholung. Es folgte der anstrengendste Teil der Etappe. Aus der Senke heraus galt es knapp 50 Höhenmeter zu überwinden. Neu dabei ein kurzes Teilstück mit Trailcharakter, das den Anstieg kurzweilig machte. Kurz vor dem Ortseingang erfrischten Helfer des SFC die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Getränkestation, an der sich das Mineralwasser des Sponsors „Blankenburger Mineralbrunnen“ großer Beliebtheit erfreute.

Nach der Stärkung führte die Strecke mitten durch Düna und anschließend über eine langgezogene Steigung bei Kilometer 4 auf einen der höchsten Punkte der Etappe. Als Belohnung für den Kraftakt, einiges an Höhe gemacht zu haben, ging es „nur noch“ wellig mit Aussicht auf die Harzer Berge weiter. Das Ende der Laufrunde bot die Chance zum Endspurt, denn ab Kilometer 5,5 ging es nur noch bergab. Viele nutzten die Gelegenheit, kurz vor dem Ziel das Tempo zu verschärfen. Nach gut 6 Kilometern wurde das Gelände der Wartbergschule in Osterode am Harz erreicht. Ein letzter Richtungswechsel und die Aktiven konnten sich nach dem Lauf durch den Zielbogen von Sponsor „Intersport Stricker“ auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang ein weiteres Mal ein Mineralwasser „gönnen“ 😉 Und das Team des SFC gab sich die größte Mühe jede und jeden im Ziel namentlich zu begrüßen.

Anschließend nutzten fast alle die Möglichkeit, Kraft für die Schlussetappe des Etappenmarathons zu tanken. Der SFC bot kalte Getränke und Leberkäse in Brötchen sowie Kaffee und Kuchen an. In gemütlicher Runde fand ein schöner Tag ein würdiges Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert