Borkum 2023 "2"

Zurück am Strand… Beachen auf Borkum

Wie 2022 erfolgte der Start mitten in der Nacht 🙂 Am Freitag um 2:30 Uhr machten sich 3 PKWs aus Osterode am Harz auf den Weg in Richtung Norden. Der Plan: Die erste Fähre des Tages nach Borkum, die bereits um 7:30 Uhr in Eemshaven ablegt, erreichen und am Wochenende am Beachcup des NWVV teilnehmen. Da die Wettervorhersage bestes Strandwetter ankündigte und nachts ein schnelles Vorankommen fast immer garantiert ist, hatten sich 7 aktive Volleys und 3 Fans entschlossen, sehr früh zu starten. Alles klappte problemlos und bereits um 6:30 Uhr waren die 400 Kilometer auf recht leeren Straßen absolviert. Kurz danach konnte die Gruppe des SFC die ersten Sonnenstrahlen auf dem Oberdeck der Fähre genießen.

Auf Borkum wurde nach kurzer Fahrt mit der Inselbahn das Gepäck an den Strand geschleppt. Dort war ein großer Bereich für ungefähr 600 Volleyballerinnen und Volleyballer zum Zelten reserviert. Nur 250 Meter von den 40 Spielfeldern entfernt, auf denen Samstag und Sonntag um Punkte gekämpft wurde. Nach dem Aufbau der 6 SFC-Zelte erfolgte die erste Trainingseinheit am Strand. Anschließend waren Kaffee und Milchreis in einer der Strandbuden Pflicht 😉 Vor dem Abendessen stürzte sich ein Teil der Gruppe noch in die Nordsee. Im Restaurant „Upholmhof“ freuten sich danach alle über die großen Portionen und die gute Qualität des Essens. Eine gute Basis für den Rest des Abends, denn es folgte die traditionelle „Warm-up-Party“ des NWVV im Frühstückszelt. Ein Teil unserer Gruppe fiel aufgrund der guten Stimmung tatsächlich erst nahezu 24 Stunden nach dem Start in Osterode am Harz auf die Luftmatratzen.

Nach dem „entspannten“ Freitag starteten unsere Volleys Samstag am späten Vormittag mit 2 Mannschaften in eines der angebotenen Turniere. Im Wettkampf der 60 Mixed-Teams kam ein Team recht gut zurecht. Die zweite Mannschaft hatte damit zu kämpfen, dass aufgrund von Krankheit ein Spieler die Reise nicht hatte antreten können. Zwar konnte immer Ersatz, meist aus der eigenen Gruppe, gefunden werden, aber durch die ständigen Spielerwechsel gab es oft Abstimmungsprobleme. Tolles Sommerwetter mit mäßigem Wind war der ständige Begleiter. Gegen Mannschaften mit Spielerinnen und Spielern aus nahezu allen Spielklassen gab es interessante Spiele. Und auch das zweite Team blieb nicht erfolglos. Am Ende des ersten Tages lagen die Mannschaften auf Platz 2 und 4 in ihren 5’er-Gruppen.

Der Sonntag wurde spannend. Ein heftiges Gewitter hatte am frühen Samstagabend für Chaos gesorgt. Auch ein SFC-Zelt „strich die Segel“. Zum Glück war aber in den anderen Zelten noch Platz frei, so dass nur Aktive anderer Gruppen obdachlos wurden. Leider führte das jedoch dazu, dass nicht alle der rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Insel blieben. Dadurch fehlten am Sonntag einige Teams. Für die meiste Spannung sorgten aber der kühle, sehr starke Wind und zwei weitere heftige Regengüsse. Vor allem der Wind machte es fast unmöglich „vernünftig“ Beachvolleyball zu spielen. Am Ende erreichten unsere Teams trotz aller Widrigkeiten Platz 15 und 46 in der Abschlusstabelle. Und bevor die Rückreise mit den Fahrten per Inselbahn und Fähre zurück nach Eemshaven startete, blieb für unsere Gruppe bei wieder bestem Sommerwetter noch genug Zeit für Kaffee, Kuchen, Milchreis und ein großes Abschlusseis.

Da auch die Rückfahrt staufrei und zügig erfolgen konnte, trudelten die Volleys schon kurz nach 21 Uhr in Osterode am Harz ein und können auf einen erlebnisreichen Sporturlaub mit toller Stimmung innerhalb der Gruppe zurückschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert